Unser Workshop war ein voller Erfolg!
Wir hatten am 10. November zum Workshop „Springerle und anderes Weihnachtsgebäck“ eingeladen. Als Referent konnten wir Bäckermeister Jürgen Appich gewinnen. Referent und Thema lockten über 20 Teilnehmer in die Schulküche der Grundschule. Ein Teilnehmerrekord für einen Workshop dieser Art
Zunächst führte Referent Appich in die Grundzüge der 5 Teige ein. „Wichtig ist die Rezepttreue“ war dabei immer wieder zu hören. So war es dann konsequent, dass auf den Rezeptblätter die Eier nicht in Stückzahlen, sondern in Gramm angegeben wurden. Gleichzeitig animierte der routinierte Bäckermeister die Teilnehmer, „auch mal kreativ zu werden“. Ob die Makronen nun mit gemahlenen Haselnüssen oder Kokosflocken gemacht werden, spielt für den Erfolg der Backwaren keine Rolle. Auch beim Stollenkonfekt kann die Rosinen – wer sie nicht mag – durchaus mit anderen getrockneten Früchten ersetzen.
Nach der theoretischen Einführung ging es dann an die Praxis. Jede der 5 Gruppen übernahm eines der Rezepte. Bald herrschte emsiges Treiben und die Schulküche war von süßem Plätzchenduft gefüllt. Immer wieder wurde Bäckermeister Appich um Rat gefragt und er gab gerne Tipps aus seiner jahrzehntelangen Erfahrung.
Am Ende waren sich alle Teilnehmer einig: „Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht!“
Und wir können uns über zwei neue Mitglieder freuen.

