20. März 2024 - Beiträge - Allgemein

Leckere „Hergottsbscheißerle“ selbstgemacht

Square_Maultaschen 18.03.2024

Am vergangenen Montag hatten die Gemmrigheimer LandFrauen zum Maultaschenkochkurs in die Schulküche der Grundschule eingeladen. Die Teilnehmer, Jung und Alt, waren gespannt auf das Familienrezept, das LandFrau Anneliese Röser für alle dabei hatte. Schnell waren die Zutaten kleingeschnitten. Lauch, Zwiebeln und natürlich Weinberglauch, in Gemmrigheim besser bekannt als „Zirgala“ gaben der Füllung aus Brät, Hackfleisch, Wurst und Speckwürfel die richtige Würze. Dann ging es ans Belegen des Nudelteigs. Während die einen auf die gerollte Variante der Maultasche schwören, zeigte Anneliese Röser ihre Form der Taschen, die durch Eiweiß und dem richtigen Andrücken den Halt auch im Siedewasser nicht verlieren. Hierbei waren auch die jüngsten Teilnehmer eifrig am Werk. Zwischendurch wurde auch gefachsimpelt. Dabei stellte sich heraus, dass es in jedem Haushalt eine andere Variante der beliebten schwäbischen Spezialität gibt. Eines eint aber alle: sie schmecken lecker! Ob in der Brühe, mit Ei in der Pfanne gebraten oder mit einer Zwiebelschmelze. Am Ende des Kochkurses konnten alle Teilnehmer einen Vorrat an Maultaschen mit nach Hause nehmen.

Die beliebte Schau mal-Reihe wird fortgesetzt und zwar am Montag, 13.05.2024. LandFrau Anja Schweiker lädt um 15 Uhr zum Frühlingsbasteln ins Kleeblatt-Vereinsheim ein.