13. April 2024 - Beiträge - Allgemein

Probleme werden einfach weggelacht!

IMG_3153

Wer am vergangenen Montagabend am Kleeblatt vorbeigelaufen ist, hat sicherlich das Lachen und Kichern gehört. Die Gemmrigheimer LandFrauen hatten Carmen Goglin mit ihrem Vortrag zum „Lach-Yoga“ zu Gast. Die Teilnehmerinnen sind dabei aus dem Lachen und Prusten nicht mehr herausgekommen. Bei manchen ging es sogar so weit, dass die Tränen kamen und die Bauchmuskeln zitterten. Deutschlands wohl bekannteste Lach-Yoga-Expertin hatte viele tolle Übungen mit dabei. Wir haben das „Scheibenwischer-Lachen“ und das „Kurbel-Lachen“ ausprobiert, haben uns im wahrsten Sinne des Wortes „zum Affen gemacht“, das ein oder andere Problemchen weggelacht und uns einen „Lach-Cocktail“ gemischt. Dabei haben wir alle gemerkt:

Lachen tut gut! Lachen ist gut für unser seelisches und körperliches Wohlbefinden. Und in Gemeinschaft macht es doppelt so viel Spaß. Und eines ist auch klar: Lachen steckt wirklich an. Zwischen den Übungen hat uns Carmen Goglin erzählt, wie sie zum Lach-Yoga gekommen ist und was es Gutes in ihrem Leben bewirkt hat. Natürlich hat sie auch berichtet, wie es ist, als „Oma viral zu gehen“, wie es in ihrem Buch so schön heißt. Vor drei Jahren hat Carmen Goglin angefangen, ihre Lachübungen auf YouTube zu posten. Mittlerweile ist sie ein richtiger Internetstar. Heute haben manche ihrer Videos Hunderttausende Aufrufe, auf Instagram folgen ihr 145.000 Follower. Ihre Tochter Anja, die stellvertretende Vorsitzende der Gemmrigheimer LandFrauen, kann davon ein Lied singen. „Wenn wir durch die Stadt gehen oder z.B. im Breuningerland sind, wird meine Mutter ständig angesprochen, alle wollen Fotos mit ihr machen“, weiß sie zu berichten.

Viele kennen die gebürtige Sächsin, die mittlerweile in Reutlingen lebt. Es finden sich Berichte über Carmen Goglin in bekannten Zeitungen und Zeitschriften, sie tritt auf Festivals und Messen auf, wurde für Werbung von der Firma Aldi gebucht und kommt regelmäßig im Radio und Fernsehen, zuletzt als Lockvogel bei „Verstehen Sie Spaß?“.

Die Teilnehmer haben auch gemerkt, eine Lachyoga-Stunde kann viele positive Effekte im Körper anschieben. Man fühlt sich glücklich, zufrieden und entspannt. Dass mit Lach-Yoga nicht jedermann und jedefrau etwas anfangen kann, ist Carmen Goglin bewusst. Auch bei den Gemmrigheimer LandFrauen ist sie auf vereinzelte Skeptiker getroffen. Umso schöner jedoch, dass die sich auf das Experiment Lach-Yoga eingelassen haben. Es war ein schöner Abend in ausgelassener Stimmung, der allen viel Freude bereitet hat. Nicht nur dafür herzlichen Dank an unsere Referentin!