28. April 2024 - Beiträge - Allgemein

Der gute Umgang mit der Zeit

IMG_3339

Am vergangenen Montag ging es bei den Gemmrigheimer LandFrauen um das Thema „Frauen in Balance“ und den guten Umgang mit der Zeit. Maria Püschel, Bildungsreferentin für die Themen Frau, Familie, Gesellschaft und Kommunalpolitik beim LandFrauenverband Württemberg-Baden e. V., war in Gemmrigheim zu Gast. Sie komme mit ihren Vorträgen häufig in die Ortsvereine der LandFrauen und erlebe es dort immer wieder: „Arbeit, Haushalt, Kinder, Tiere, Garten, Eltern, Schwiegereltern. Frauen wollen auf allen Ebenen 100 Prozent leisten und stehen ständig im Spannungsfeld zwischen Familie, Beruf, Ehrenamt und Alltag. Kein Wunder also, dass der eigene Anspruch, allem und allen gerecht zu werden, viele Frauen unter Druck setzt“ ist sich die Referentin sicher. Früher habe sie hauptsächlich Männer aus der Automobilindustrie zum Thema „Zeitmanagement“ geschult und beraten. Es gebe unzählige Seminare zu diesem Thema, auch Bücher und Ratgeber „en masse“. Und alle kosten jede Menge Geld. Das könne man sich sparen. Die nützlichen Tipps, die Maria Püschel für die Teilnehmer dabeihatte, waren allesamt kostenlos. Sie hatte sogar noch eine einfache Atemübung im Gepäck, die sogar beim Zahnarztbesuch funktioniere, so ihre Erfahrung.